Leitfaden: Benachrichtigungen per Mail

Nach unten

Leitfaden: Benachrichtigungen per Mail

Beitrag von MartinMario am Do 22 März 2012, 17:26

Da die Mail-Benachrichtungen im Standard desöfteren Verwirrungen auslösen, möchte ich hier mal die Verhaltensweise und Einstellungen erklären.

Standard: Automatische Benachrichtigung bei Antworten
Der Standard ist leider relativ ungünstig eingestellt. Dieser besteht nämlich darin, dass man immer auf Beiträge in einem Thema Benachrichtungen erhält, sobald man nur einmal in diesem schreibt. Natürlich wundert man sich dann, wenn einem ständig das Mail-Postfach "zugespammt" wird. Ich denke, für viele ist die Standardoption eher suboptimal. Zum Glück kann man diese ändern - nur ist die Auswahlmöglichkeit etwas versteckt.

Wie kann man das ändern?
Und zwar befindet sie sich unter
Profil => Einstellungen => mich bei Antworten immer benachrichtigen: Ja/Nein => Absenden
Hier noch einmal ein Bild:

.
.
.

Dies deaktiviert die automatischen Mail-Benachrichtigungen in Zukunft. Für ältere Threads wird dies aber nicht unmittelbar übernommen. Auch ist es ja mitunter nötig, manuell Benachrichtigungen wieder entfernen zu können. Dafür gibt es die Übersicht Beobachtete Themen.

Beobachtete Themen
Und ebendies kann man hier konfigurieren. Die Seite lässt sich über
Profil => Beobachtete Themen
aufrufen und besteht aus einer Liste der Themen, über deren Antworten man informiert wird.

Über die Checkboxen an der rechten Seite lässt sich der jeweilige Thread markieren und über Ausgewälte Themen nicht mehr beobachten (Anmerkung: Der Rechtschreibfehler ist nicht von mir, sondern tatsächlich im Button enthalten) am Ende der Seite erhältst du keine Benachrichtigung über die jeweiligen Threads mehr.

Benachrichtungsoptionen bei einem Thema
Auch direkt beim Thema lassen sich Optionen für die Benachrichtigung finden. Unten auf der Seite des Themas findet sich der Link Anworten zu diesem Thema beobachten.

Dieser bewirkt, dass du ab sofort Mail-Benachrichtigungen zu diesem Thema erhältst. Danach befindet sich an Stelle dieses Links natürlich ein entsprechender, um das Thema nicht mehr zu beobachten, sprich keine Benachrichtigungen mehr zu erhalten.
Beim Posten gibt es übrigens direkt eine Option, sich über Antworten benachrichtigen zu lassen (steht allerdings nicht bei Expressantworten zur Verfügung). Sie lässt sich über die Checkbox Ich möchte benachrichtigt werden, wenn eine Antwort geschrieben wird aktivieren.


Ich denke, das war es im Groben mit den Benachrichtigungen. Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben. Bei Fragen einfach antworten. Ggf. lässt sich so noch diese Hilfe erweitern.

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 23
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten