Mariochat
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

+2
Umidplus
MartinMario
6 verfasser

Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von MartinMario So 05 Feb 2012, 19:11

Seit dem Erscheinen des DS im Jahre 2004/2005 scheint es so, als ob Nintendo die Zielgruppe änderte. Statt erfahrenen Spielern sollen viele Spiele nun auch für Gelegenheitsspieler zugeschnitten sein. Dieses Konzept wurde auch bei der Wii angewendet und es wirkte immer mehr so, als ob Nintendo die "alten Fans" immer mehr vergisst. Außerdem wird des Öfteren mangelnde Qualität und Langzeitmotivation sowie Spielspaß kritisiert.

Was ist eure Meinung hierzu?
MartinMario
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 28
Ort : Österreich

https://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Umidplus So 05 Feb 2012, 19:24

Die Sache ist, dass Nintendo versuchte neue Gruppen an die Videospiele heranzuführen, und die größte ist die der Gelegenheitsspieler. Und die sind mit etwas originelleren Sachen, wie zB. Touchscreen und Bewegeungssteuerung besser zu holen als mit Hardcore-Zockdingern.
Das Problem letztendlich von Nintendo ist, dass die Rechnung nicht aufgeht.
Nintendo wollte als Wirtschaftsunternehmen natürlich möglichst viel Profit aus der Sache holen, hat sich aber richtig verrechnet, glaube die haben viel Verlust gemacht und sind auf dem Markt von den Konkurrenten abgeschlagen.
Gelegenheitsspieler kaufen sich eben nur hin und wieder Spiele, warten bis die Spiele billiger geworden sind, und begnügen sich länger mit einer Konsole, da sie ihre Spiele ja nicht so schnell durchspielen.
Hardcore-Spieler sind zwar viel weniger, dafür kaufen sie alles sofort (wenns noch teuer ist), jedes Spiel und auch jede neue Konsole.
Letztendlich bringen die Hardcore-Spieler doch mehr Geld ein als Gelegenheitsspieler, aber eine Spezialisierung auf eines hat jeweils ihre Nachteile.
Bei Gelegenheitsspielern ist es eben die Geld-Sache, bei Hardcore-Spielern sinkt das Unternehmensimage sicherlich.
Man braucht also eine ausgewogene Mischung aus beidem!
Umidplus
Umidplus
Dekoratives Oberkamel

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 17.01.12
Alter : 27
Ort : Pirmasens

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Lukas So 05 Feb 2012, 21:38

Aber leider ist das Gleichgewicht dieser Mischung im Thema Wii doch verrutscht. Mittlerweile ist der Markt regelrecht überflutet von diesen langweiligen Dritthersteller-Party- und Minispiel-Produkten die sich eigentlich nur irgendwelche Eltern kaufen weil sie glauben, dass das die Kinder mögen würden (nix gegen das Deutsche Ideal, aber ohne Rahmeninformationen und Fachkenntnisse ist man als Gelegenheitskäufer doch etwas aufgeschmissen im Videospielladen Zwinkern)

Ich finde es schade dass es leider im Vergleich von diesen erstklassigen, einmaligen Nintendo-Bestsellern immer mindestens fünf andere Drittherstellerspiele gibt, die das "gute Wirtschafts-Karma" wieder aufwiegen.
Lukas
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 27
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Umidplus Mo 06 Feb 2012, 18:26

Zum Vergleich mal die Filmindustrie, wenn man bedenkt, wie viele Filme wirklich gedreht werden, wie viele es überhaupt in deutsche Kinos schaffen und wie viele als Erfold gelten...
Dagegen ist die Videospielindustrie ein kleines Dorf, wo jeder jedes Spiel irgendwie noch kennt Zwinkern.
Soll sagen, dass das immer so ist...gibt immer die einigen wenigen Klassiker und die große Masse Zwinkern.
Umidplus
Umidplus
Dekoratives Oberkamel

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 17.01.12
Alter : 27
Ort : Pirmasens

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Lukas Mo 06 Feb 2012, 18:47

Aber es stehen ja nicht auch immer alle schlechten Filme im Verkaufsregal bei einem Medien-Verkäufer Zwinkern
Lukas
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 27
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Mariofan13 Do 10 Mai 2012, 19:34

Warum gefällt euch Mario Party nicht?
Es ist nicht meiner Meinung nach nicht so klassisch Super Mario wie Mario KArt oder Super Mario 64 (DS), aber auch okay, besonders im Multiplayer
Mariofan13
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 27
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von MartinMario Do 10 Mai 2012, 20:17

Wo geht es denn hier um Mario Party?
Es geht hier generell um Nintendo und daher eher Spiele wie Wii Play, Wii Fit etc. Zwinkern
Mario Party existiert seit 1999 und ist meiner Meinung nach eine gut umgesetzte Reihe, das heißt ich mag sie. Zwinkern
MartinMario
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 28
Ort : Österreich

https://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Mariofan13 Do 10 Mai 2012, 20:20

Mario Party existiert seit 1999 und ist meiner Meinung nach eine gut umgesetzte Reihe, das heißt ich mag sie. Zwinkern
Ich habe zwar (noch) nur die DS-Version und ich mag sie auch - und spiele noch, obwohl ich komplett durch bin Sehr fröhlich
Für Sportler sind Spiele wie Wii Fit, Wii Sports... sicher nicht schlecht Zwinkern
Und Zelda hat doch für Zelda-Spieler auch einen Wiederspielwert? Oder nicht?[quote]
Mariofan13
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 27
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von MartinMario Do 10 Mai 2012, 21:42

Nun aber Zelda ist eine Traditionsserie von Nintendo und daher hier nicht so betroffen Zwinkern
Thema ist hier vor allem die neuere Entwicklung bei Nintendo, z.B. die Spiele für nicht-Spieler, Vereinfachung des Schwierigkeitsgrades, evtl. Lieblosigkeit etc. Zwinkern
MartinMario
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 28
Ort : Österreich

https://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Lukas Fr 11 Mai 2012, 15:06

Genau, so etwas wie solche Minispielsammlungen á la Spiele-Carneval oder was es da nicht alles gibt. Wobei ich anmerken dürfte, dass diese seltsame Carneval bestimmt eher unschöner zu spielen ist, schon des Titels wegen.
Lukas
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 27
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Dario64 Fr 11 Mai 2012, 16:50

Mir ist völlig wurst was sie machen. Solange sie immer noch gute Spiele macht, bleiben sie immer noch in meinem Herz.
Dario64
Dario64

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 09.12.11
Alter : 28
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Mariofan13 Fr 11 Mai 2012, 17:25

Das betrifft hoffentlich auch die Super-Mario Spiele und Mario Kart Zwinkern
Mariofan13
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 27
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Mister l So 30 Dez 2012, 08:39

Ganz ehrlich: gerade diese Casual-spiele sind das, was ich mir von Anfang an als Kind voorgestellt und quasi gewünscht habe! Ich bin froh, dass sie jetzt auch endlich diese Richtung eingeschlagen haben! Dadurch gibt es ja nicht weniger Mario- oder Zelda-Spiele. Im Gegenteil! Auf dem SNES, N64 und Gamecube gab es auch nur EIN richtiges Mario-Spiel! Und wie sieht es auf DS und Wii aus? Super Mario Galaxy 1 und 2 UND New super Mario bros. wii und für den DS sogar 2!

Mister l

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.12.12

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Mariofan13 So 30 Dez 2012, 08:41

*Zustimm* Zwinkern
Aber auf dem SNES gab es auch zwei Spiele: Super Mario World 1 und Super Mario World 2: Yoshis Island Zwinkern
Ich finde, gerade das neu New Super Mario Bros. U ist sehr gelungen Zwinkern
Mariofan13
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 27
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Mister l So 30 Dez 2012, 08:43

Aber Yoshi's island ist eher ein Shoot em up als ein Jump'n'Run! Das habe ich gemeint.

Mister l

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.12.12

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Mariofan13 So 30 Dez 2012, 08:44

oh, achso Zwinkern
Mariofan13
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 27
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Lukas Mo 31 Dez 2012, 00:01

Mariofan13 schrieb:*Zustimm* Zwinkern
Aber auf dem SNES gab es auch zwei Spiele: Super Mario World 1 und Super Mario World 2: Yoshis Island Zwinkern
Ich finde, gerade das neu New Super Mario Bros. U ist sehr gelungen Zwinkern
Aber ich teile auch die Meinung, dass eine Spielserie sich ein Stück weit weiterentwickeln muss mit jedem neuen Ableger. Sonst hätte es Mario auch bislang nicht so weit geschafft Sehr fröhlich
Lukas
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 27
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll? Empty Re: Nintendo - Gute Spiele oder nur mehr Müll?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten