Zukunft des Forums - Die Diskussion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von MartinMario am Sa 01 Sep 2012, 01:56

Guten Abend edle Mituser,

Nachdem dies bereits im Chat diskutiert wurde, ist es wohl gut, dieses Thema auch im Forum zu besprechen.
Zwar ist das Forum bisher nicht komplett inaktiv geworden, hin und wieder kommen neue User, doch so richtig kommt es einfach nicht in Fahrt. Zudem haben leider ein paar das Forum verlassen (z.B. Umidplus). Obwohl das Forum durchaus noch optimiert werden könnte, und mehr in Richtung mehr Aktivität gearbeitet werden könnte, hat sich seit ca. März nichts mehr sichtbar verändert. Zwischendurch gibt es immer wieder Lichtblicke, aber auch negativere Phasen. Aber wie gesagt, so richtige Motivation (die am Anfang noch da war) herrscht im Forum seit einiger Zeit eher nicht, es läuft eher schleppend.

Doch woran liegt das?
Das ist eher schwierig zu beantworten. Kurz gesagt, bis zum Jahre 2010 lief der Mariochat und Mariowelt-Board (wo ich damals der Administrator war, bevor ich es hier wurde) zumindest in meiner Erinnerung besser (auch wenn es da schon kleinere Schwierigkeiten gab). Ende des Jahres wurden beide Foren in ein anderes eingegliedert, doch um Ärger zu ersparen, erwähne ich dieses nicht. Seit Ende 2011 existieren beide wieder unter dem Namen Mariochat als ein Forum, seither bin ich auch hier Admin. Am Anfang herrschte Motivation, doch irgendwie wurden wir immer "fauler", das Forum hat sich seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt, und die Aktivität ist auch gerade eher mäßig.
Und es ist auch nicht ganz klar, wohin sich das Forum entwickeln soll. Es gab bisher mehrere Pläne, einige wurden teils mehr, teils weniger angegangen, doch in eine konkrete Richtung wurde nie ganz eingegangen und die Arbeit vollrichtet. Darin besteht z.B. Mariochat 21, ein Projekt, welches dieses Forum komplettieren und erweitern sollte. Auch GameUniverse, welches als Nachfolger dieses Forums und als Neuanfang und neue Chance geplant war, wurde zwar einigermaßen weit vorangetrieben, doch gerät auch ins Stocken.

So konzeptlos kann bzw. sollte das Forum nicht weiter gehen. Es sollte schon in eine Richtung gearbeitet werden, und nicht so wie bisher Projekte angegangen, bzw. besprochen, aber im Endeffekt nicht fertiggestellt werden. Erst wenn geklärt ist, wohin sich das Forum entwickeln soll, kann man gezielt die Aktivität ankurbeln.
Doch wie soll es weitergehen? Da gibt es mehrere Optionen:
  • den Mariochat so bestehen lassen wie bisher, und ihn im Großen und Ganzen weiter so betreiben. Mehr Werbung, mehr Aktionen und Initiativen pro Aktivität, Turniere und was es sonst noch so gibt.
  • als Erweiterung das Konzept von Mariochat 21 durchsetzen, also das Forum mit entsprechenden Plänen erweitern, doch es bleibt ebenfalls der Mariochat. Das ist im Prinzip relativ ähnlich zum vorherigen Punkt.
  • GameUniverse fertig bringen, und damit dieses Forum ablösen. Dieses Forum hier ist ein Forum mit längerer Geschichte, welche allerdings dem Forum auch etwas zur Last fällt. Zugleich ist der Mariochat in heutiger Form schon relativ anders als vor 2 Jahren. Außerdem ist das Forensystem von GameUniverse funktionsreicher, und man ist flexibler. Dennoch ist es schade um den Namen "Mariochat".
  • Das Forum umziehen, aber unter dem Namen Mariochat. Womit man ebenfalls neue Funktionen, neues Design hat und einen Neuanfang wagen kann, aber nicht gleich komplett den Mariochat begräbt. Wobei natürlich bei Umzügen generell User verloren gehen und ähnliches.
  • eher unwahrscheinlich, aber man könnte auch den alten Namen Mariowelt-Board ins Spiel bringen. Wer damals noch nicht dabei war, kurze Erklärung: Der Mariochat und das Mariowelt-Board waren in Vergangenheit getrennte Foren, jedoch Partner und gut befreundet. Während der Admin des Mariochats Kamelefant-3000 bzw. Umidplus war, so war das Mariowelt-Board "mein Baby". Bei der Neugründung wurde entschieden, den Mariochat allein weiterzuführen. Vielleicht kann man unter dem alten Namen Mariowelt-Board mehr erreichen, bzw. wünschten sich viele einen anderen Namen als Mariochat. Und es würde trotzdem mariomäßig bleiben. Dennoch weiß ich nicht, wie viel Erfolg man heute noch mit dem Namen erreichen kann. Link zum damaligen Forum: http://mariowelt.forumieren.de
  • eine Forenfusion mit einem anderen Forum. Würde ich eher ausschließen, da damit in Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht wurden und es doch schade um die Unabhängigkeit wäre.
  • das Forum schließen. Doch das wäre auch schade, und solange es mindestens einige wenige Leute gibt, die sich für das Forum interessieren, auch nicht nötig.
  • Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, zögert nicht, diese vorzubringen.


Sobald feststeht, in welche Richtung wir gehen, können wir auch mehr in Richtung Aktivität arbeiten und gezielter vorgehen. Dann kann man auch bewusster werben, Turniere, Wettbewerbe, etc. veranstalten.
Vielleicht liegt diese Inaktivität auch an mir, das kann ich nicht sagen. Irgendwie empfand ich das Forum früher spanennder, bzw. wurde faul. Vielleicht bin ich auch einfach inzwischen ungeeignet als Administrator. Doch ist mir dennoch wichtig, dass das Forum jetzt nicht untergeht.

Oder aber vielleicht übertreibe ich nur die ganze Sachlage. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Dennoch: Es ist immer gut, zu wissen, welches Ziel man vor Augen hat, nach welchem Konzept man bzw. das Forum vorgehen soll. Daher würde mich eure Meinung zu dem Thema schon interessieren. Doch egal was in Zukunft ist: nur durch eure Hilfe kann das Forum ein aktives und lebendiges bleiben und es kann nur durch euch existieren!

Und nun hätte ich gerne eure Meinung zu diesem Thema.

mmg,
Martin

Weiterführende bzw. zum Thema passende Links:
http://mariochat.forumieren.de/t1043-grosse-uberarbeitung-des-forums
http://mariochat.forumieren.de/t1000-vorausscheidungsrunde-neuer-forenname
http://mariochat.forumieren.de/t966-mariochat-21
http://mariochat.forumieren.de/t968-namensanderung

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von Lukas am Sa 01 Sep 2012, 15:08

Erst einmal find ich es sehr gut von dir Martin, dass du dir die Mühe gemacht hast und so viele Optionen zur Auswahl gestellt hast, die die Zukunft des Mariochats betreffen. Aber ich kann mich noch nicht so recht für eine der Optionen entscheiden.
Mir persönlich wäre es aber am liebsten, wenn man Mariochat21 aktualisieren würde und erst einmal ein paar Dinge wegstreicht, damit auch wirklich immer nur eine Sache angearbeitet wird (sprich andere Dinge werden erst gar nicht erwähnt, sondern komplett ausgeblendet bis man in der Lage ist, diese auch umzusetzen).

Zusätzlich wäre es vielleicht wünschenswert, wenn man irgendwie den von mir insgeheim immer schlecht geredeten Chat, bzw. den Kommunikationsaustausch dort zu reduzieren und hauptsächlich auf das Forum zu fokussieren. So wäre es z.B. nicht schlecht wenn man einen Abendappell für die Admins einführen würde, die halt dann um 20:00 Uhr für 20 Minuten erreichbar sind und ansonsten eher im Forum unterwegs sind (Hinweis: Ich möchte es dir jetzt nicht unbedingt aufzwängen, aber ich würde mein Foren-Verhalten halt etwas abändern Lächeln)

_________________
Es gibt Probleme? Einfach an mich oder MartinMario wenden.
Private Nachricht schreiben
Freundesanfrage schicken
Immer erreichbar im Chat um 20:00 Uhr!
avatar
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 21
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von Choppi am Sa 01 Sep 2012, 16:27

Ich finde aber,dass dieses Forum kein Einzelfall ist, oder kommt mir das nur so vor? Ich bin jetzt seit über 4 Jahren bei forumieren und finde,dass sich Foren im Game und Anime Bereich sehr zurückentwickelt haben :/ Vor ein paar Jahren gab es haufenweise forumieren Foren dieser Art und jeder wollte sein eigenes erstellen. Jetzt werden kaum noch welche erstellt und in letzter Zeit hab ich mehrere Foren beobachtet,die mehr oder weniger eingehen.
Was man machen könnte ist natürlich ordentlich Werbung machen, irgendwelche Aktionen starten, neue Themen öffnen, ein neues Design,ein Chatabend...

_________________
avatar
Choppi

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.08.12
Alter : 23
Ort : zu Hause.

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von PrincessDaisy am Sa 01 Sep 2012, 19:21

Gut gesagt ist halb umgesetzt.
Eine Forenfusion würde ich ausschliessen, weil Gründe bekannt Zwinkern
Ich würde mich eher auf Werbung festlegen. Die letzten grossen Marioforen aufsuchen und dort ordentlich die Fahne schwingen. Ich muss schon sagen, dass dank JoCy beide Foren profitiert haben Lächeln
Ein Design und so ist ja schnell gemacht, aber einen Erfolg verspricht es nicht. Aber es wäre nicht schlecht, da weiterzuarbeiten. Ein Umzug wäre nur nervenauftreibend für alle, ich persönlich würde den Mariochat etwas in die Allgemeinheit erweitern. Sprich: Sich mehr auf Games Allgemein ausdehen, aber neue Forentopics sind schnell eröffnet Sehr fröhlich Ob es dann schlussendlich unbenannt wird oder nicht ist nicht wichtig. Es wäre eher unnötig, weil wir sonst überall, wo bereits Spuren hinterlassen wurden alles ändern müssten (bei schon zuvor geschalteter Werbung).
avatar
PrincessDaisy

Anzahl der Beiträge : 740
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 21

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von Cirex am Sa 01 Sep 2012, 23:33

Wie ich bereits im Chat gesagt habe, bin ich da momentan schlicht überfragt. Mehr kann ich dazu auch gerade nicht sagen.

_________________
Gaming rule #68
Better graphics does NOT mean a better game!
avatar
Cirex

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 25.02.12
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von MartinMario am So 02 Sep 2012, 02:06

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe schon daran gezweifelt, ob sich jemand die Mühe gibt, meinen langen Roman durchzulesen.
Lukas schrieb:Mir persönlich wäre es aber am liebsten, wenn man Mariochat21 aktualisieren würde und erst einmal ein paar Dinge wegstreicht, damit auch wirklich immer nur eine Sache angearbeitet wird (sprich andere Dinge werden erst gar nicht erwähnt, sondern komplett ausgeblendet bis man in der Lage ist, diese auch umzusetzen).
Ja, es ist auf jeden Fall eine gute Idee, das Forum, wie es jetzt ist, zu nehmen und sinnvoll, aber vor allem bestimmt und konsequent, zu erweitern. Wir sollten das Forum auch auf Dauer spannend halten und für Aktivität sorrgen, und nicht wie bisher, Durststrecken zulassen. Ob das ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen.
Lukas schrieb:Zusätzlich wäre es vielleicht wünschenswert, wenn man irgendwie den von mir insgeheim immer schlecht geredeten Chat, bzw. den Kommunikationsaustausch dort zu reduzieren und hauptsächlich auf das Forum zu fokussieren. [...]
Das ist natürlich logisch, jedoch denke ich, dass der Chat derzeit nicht das Problem darstellt, da er auch recht leer ist. Das war früher eher ein Problem. Dennoch werde ich versuchen, das mit 20 Uhr einzuhalten, kann es allerdings nicht versprechen.

Choppi schrieb:Ich finde aber,dass dieses Forum kein Einzelfall ist, oder kommt mir das nur so vor? Ich bin jetzt seit über 4 Jahren bei forumieren und finde,dass sich Foren im Game und Anime Bereich sehr zurückentwickelt haben :/
Ich kann das bestätigen. vor zwei - drei Jahren waren die Mario-Communitys und Videospiel-Communitys vielseitiger. Heutzutage gibt es um einiges weniger, die dauerhaft aktiv bleiben können. Viele Foren gehen ein, kaum ein Forum hält es länger als ein-zwei Jahre durch, selbst größere Foren haben Probleme. Finde ich auch eine traurige Entwicklung. Aber ich kann nicht sagen, woran das liegt. Ansonsten sind deine Vorschläge gute Ideen, die wir teilweise auch schon mal besprochen haben.

PrincessDaisy schrieb:Ich würde mich eher auf Werbung festlegen. Die letzten grossen Marioforen aufsuchen und dort ordentlich die Fahne schwingen. Ich muss schon sagen, dass dank JoCy beide Foren profitiert haben Lächeln
Das stimmt, dafür möchte ich mich auch bei JoCy bedanken! Aber das Problem bei Werbung ist, dass es nur mehr wenige mir bekannte große Marioforen gibt, und Werbung leider meist auch nicht das große Glück bringt. Aber Werbung ist definitiv notwendig, da muss ich dir auch recht geben.
PrincessDaisy schrieb:ich persönlich würde den Mariochat etwas in die Allgemeinheit erweitern. Sprich: Sich mehr auf Games Allgemein ausdehen, aber neue Forentopics sind schnell eröffnet Sehr fröhlich
Das kann man gerne machen, damit habe ich kein Problem. Das Problem ist nur, dass ich selbst in letzter Zeit zu wenig spiele, um diesbezüglich viel beizutragen. Das heißt, diese Themen müssen von anderen hier eröffnet werden. Natürlich kann man den Unterforenbereich für andere Spiele noch vergrößern, dazu bräuchte ich dann wieder Vorschläge. Aber im Prinzip kann man als Interessierter schon jetzt entsprechende Themen starten, denn im Endeffekt braucht es ja die.

Nun, das war jetzt schon mal hilfreich für mich. Es scheint darauf hin zu laufen, das Forum zu nehmen und einfach sinnvoll und konsequent zu erweitern und mit entsprechenden Aktionen und Werbung für Aktivität zu sorgen. Doch wie genau wir vorgehen, dessen müssen wir uns auch klar werden.
Ach, und mir ist da auch noch was eingefallen: wie sieht es mit der Bereicheeinteilung aus? Ist diese passend oder sollte man sie vielleicht etwas detaillierter machen? Dann könnte man auch über einzelne Dinge detaillierter diskutieren bzw. würde es dazu einladen. Allerdings sollte es auch nicht zu unübersichtlich sein.

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von Cirex am So 02 Sep 2012, 11:23

Du willst Werbunbg für ein Mario-Forum in einem anderen Mario-Forum machen? Das klingt wie Pepsi Werbung an einer Coka Cola Fabrik setzen.

_________________
Gaming rule #68
Better graphics does NOT mean a better game!
avatar
Cirex

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 25.02.12
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von JoCy am So 02 Sep 2012, 14:43

Cirex schrieb:Du willst Werbunbg für ein Mario-Forum in einem anderen Mario-Forum machen? Das klingt wie Pepsi Werbung an einer Coka Cola Fabrik setzen.
Der war gut. Lachen
Spaß beseite. Allgemein ist es natürlich immer schade, wenn sich ein Forum dem Ende zuneigt. Wie Choppi richtig sagte, geht das den meisten Foren heutzutage so. Kaum eines kann noch von sich behaupten, dass es mit der Aktivität der User immer vollends zufrieden ist, wobei das natürlich auch nicht 24 Stunden am Tag nötig ist. Auf Werbung zu setzen, ist heutzutage fast das beste, was man machen kann, aber natürlich nicht alles. Auch der Admin selbst muss sich viel bemühen und aktiv am Forengeschehen mitwirken, anders geht es nunmal nicht.
Ich kann euch keine Entscheidung abnehmen, was genau ihr jetzt machen wollt und will somit keine konkreten Tipps geben. Ich kenne auch mariochat21 nicht und kann folglich nicht viel dazu sagen. Ich würde aber entweder genau das fortsetzen, oder mich auf Games im Allgemeinen spezialisieren. Ein wirklich gutes und aktives Gamer Forum für alle Arten von Zockern gibt es auch kaum noch. So würde ich es an eurer Stelle machen, aber wie gesagt, will ich euch nicht beeinflussen, weil es euer Forum ist. Das sollt ihr allein entscheiden.
avatar
JoCy

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.12
Alter : 19
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums - Die Diskussion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten