Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wärt ihr damit einverstanden, dass wir wieder auf den Forumieren Chat umsteigen?

50% 50% 
[ 3 ]
50% 50% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 6

Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Fox am So 22 Jul 2012, 17:58

Hi Leute,

mich würden mal die Argumente gegen den Forumieren-Chat interessieren, also warum er durch den IRC-Chat ersetzt wurde.
Vorteile im Forumieren Chat:

-Man muss nicht freigeschaltet werden (Ich muss irgendwie bei jedem Chatgespräch erst freigeschaltet werden)
-Es gibt ein Archiv
-Man sieht, bevor man sich einloggt, wer online ist
-Ist meiner Meinung nach übersichtlicher

Ich bin mal gespannt, was die anderen denken und hätte gerne (Bei Mehrheit zustimmender User) den Forumieren Chat zurück.
Umfrage geht übrigens eine Woche und man kann die Stimme nicht zurückziehen, also gut überlegen!

Fox
avatar
Fox

Anzahl der Beiträge : 763
Anmeldedatum : 02.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Mariofan13 am So 22 Jul 2012, 18:27

haeb schon agbestimmt. Ich will den Forumieren-Chat, und auch eine gescheite mobile Seite, bei der jetzigen kann man nicht antworten, und das ist in einem Forum irgendwie blöd Sehr fröhlich
avatar
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 20
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am So 22 Jul 2012, 19:26

Zuerst mal handelt es sich um einen xat-Chat und nicht um IRC, soviel Korrektheit muss sein. Zwinkern
-Man muss nicht freigeschaltet werden (Ich muss irgendwie bei jedem Chatgespräch erst freigeschaltet werden)
Diese Option hatte ich anfangs in xat deaktiviert, musste es aber aufgrund Spammern aktivieren (wobei diese in Forumieren wegfallen würden). Allerdings sollte eine einmalige Freischaltung reichen, vielleicht kann xat bei dir nicht entsprechende (Flash-)Cookies setzen?
-Es gibt ein Archiv
Gut, dies ist zugegebenermaßen ein Vorteil.
-Man sieht, bevor man sich einloggt, wer online ist
Sollte auch eine entsprechende Option in xat geben.

xat hat schon auch seine Vorteile, man erhält eine akkustische Benachrichtung, wenn wer was schreibt. Private Nachrichten etc.
Aber was ich sagen muss, mit GameUniverse würde der Forumieren-Chat wieder wegfallen, also hätte man ihn jetzt nur für einige Tage. Daher erscheint mir das nicht so sinnvoll. Dafür wäre eine bessere mobile Seite möglich.

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Mariofan13 am So 22 Jul 2012, 19:32

Was zum Teufel ist GameUniverse?
avatar
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 20
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am So 22 Jul 2012, 19:34

Der zukünftige Forenname, wie dies in einer Abstimmung festgelegt und hier angekündigt wurde. Zwinkern

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Mariofan13 am So 22 Jul 2012, 19:38

Achso, verstehe Lächeln
avatar
Mariofan13
Ztar

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 20
Ort : Pilzkönigreich

http://mario-universe.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Fox am So 22 Jul 2012, 19:43

Wie wird die Adresse sein? Ich bin ehrlich gesagt dagegen. Das Forum wurde als Mariochat gegründet und soll auch so enden, ich empfinde die ganze Sache mit GameUniverse als extrem sinnlos und verstehe nicht, warum das Forum umbenannt werden sollte. Das ist wirklich traurig, denn an diesem Forum hängen viele Erinnerungen...

Auf welchem Server ist das dann?
Und wenn der Umzug stattfindet, könntest du das Forum nicht löschen, sodass wir es noch als Archiv benutzen können?
avatar
Fox

Anzahl der Beiträge : 763
Anmeldedatum : 02.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am So 22 Jul 2012, 19:49

Nun die Umbenennung basiert auf einer demokratischen Abstimmung, und es ist schließlich der Grundsatz des Forums dass Demokratie und Offenheit wichtig ist. Zwinkern Dort gab es im übrigen keine Stimme für den alten Namen.
Desweiteren wurde schon bei der Neugründung im Dezember über einen neuen Namen nachgedacht, damals wurde aber vorerst der alte Name beibehalten. Außerdem ist das Forum inzwischen schon etwas anderes wie der Mariochat vor bspw. 2 Jahren war.

Und ich würde den Mariochat nicht löschen, er wird definitiv als Archiv erhalten bleiben. Ich würds nicht übers Herz bringen, ihn zu löschen.

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Fox am So 22 Jul 2012, 19:53

Ja, du hast Recht. Wenn es demokratisch so bestimmt wurde, muss ich wohl damit leben, obwohl ich den Namen gelassen hätte.

Die Forenbeschreibung an den ersten Tagen des Forums hieß übrigens:

Mariochat: Das Konkurrenzunternehmen zu mario.forumieren.de, das auf den Chat konzentriert ist

Ach, das waren ja noch Zeiten. Kommt mir so vor, als wäre es gestern...Sehr fröhlich

Egal, ich will damit auf jeden Fall betonen, dass Sinn und Zweck des Forums ursprünglich ganz andere waren, aber es scheint sich alles geändert zu haben.

avatar
Fox

Anzahl der Beiträge : 763
Anmeldedatum : 02.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am So 22 Jul 2012, 19:58

Ja, daher ist ein Namenswechsel vielleicht doch nicht so verkehrt. Schließlich trifft kaum noch ein Punkt der damaligen Beschreibung zu, da mario.forumieren.de so gar nicht mehr existiert, der Nachfolger auch keine Konkurrenz mehr ist und im Chat derzeit eher tote Hose ist. Zwinkern

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von PrincessDaisy am So 22 Jul 2012, 22:53

Naja wie schon eben gesagt, der Name ist bereits beschlossen^^ Und Neues kann auch immer erfrischend und schön sein, vor allem da das neue Konzept sich ja auf weitere Spiele im Allgemeinen konzentriert und nicht NUR auf Mariospiele. Wäre es ein Flop könnte man es stets noch ändern. Meiner Meinung nach fände ich Mut zu Neuem gut.

Und nun zur Abstimmung: Ich sehe den Grund nicht ein, beide Chats laggen unheimlich, da ist keiner ein Deut besser. Von da aus gesehen wäre ein Archiv eben gerade nicht soooo sinnvoll *hust WF hust* und meiner Meinung nach ist es eben auch nicht wichtig. Ich meine es ist ja nur der Chat! Wichtige Dinge werden ins Forum geschrieben wo man sie jederzeit chronologisch und sauber nachlesen kann. Zudem gibt uns Xat viele Möglichkeiten. Darum -> Nein.
avatar
PrincessDaisy

Anzahl der Beiträge : 740
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 21

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Lukas am Do 26 Jul 2012, 00:06

In diesem Punkt stimme ich Martin und PD zu. Ein Archiv wäre zwar durchaus nützlich, im Anbetracht dass sich unliebsame Halbmit-User nur zum spammen registrieren würden und dann die Archiv-Funktion zum Einsatz käme etwas wie ein Schuss ins Bein. Immerhin kann man den Spammer ja dann gleich zurückverfolgen, alleine anhand des Namens Zwinkern
Und was PD da anspricht ist die schleichende Krankheit, die auf Kurz oder Lang jedes Forum befallen kann: Alles schläft ein oder es verlagert sich auf nicht ganz so wichtige Sachen wie Chat Überrascht

_________________
Es gibt Probleme? Einfach an mich oder MartinMario wenden.
Private Nachricht schreiben
Freundesanfrage schicken
Immer erreichbar im Chat um 20:00 Uhr!
avatar
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 21
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Fox am Do 26 Jul 2012, 09:57

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund dafür, dass jeder überall (im Internet) immer gegen meine Vorschläge ist? Ich weiß, das ist eure ehrliche und auch begründete Meinung, aber ihr könnt doch zugeben, dass die Idee ein klein bisschen besser ist, als andere *hust* LM *hust*
avatar
Fox

Anzahl der Beiträge : 763
Anmeldedatum : 02.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am Do 26 Jul 2012, 17:36

Lasse den Leuten doch ihre Meinung, es ist sicher nichts gegen dich persönlich. Nur ich ersehe nicht so viel Sinn dahinter derzeit einfach aus genannten Gründen. Und wie meinst du das mit LM?

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Fox am Do 26 Jul 2012, 18:02

Hehe, im alten MFB hat er mal ein Thread erstellt, in dem drin stand, dass er will, dass die User mindestens 6 Stunden online sind täglich Sehr fröhlich

Ich fand ihn trotzdem cool. Hat jemand noch Kontakt zu ihm?
avatar
Fox

Anzahl der Beiträge : 763
Anmeldedatum : 02.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am Do 26 Jul 2012, 18:13

Fox schrieb:Ich fand ihn trotzdem cool. Hat jemand noch Kontakt zu ihm?
Nicht dass ich wüsste. Aber ich hatte auch ein Erlebnis mit ihm. Zwinkern

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Fox am Do 26 Jul 2012, 18:13

Echt? erzähl mal Sehr fröhlich
avatar
Fox

Anzahl der Beiträge : 763
Anmeldedatum : 02.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am Do 26 Jul 2012, 18:26

Er unterstellte mir unter anderem eine Lernschwäche Sehr fröhlich

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Lukas am Mo 30 Jul 2012, 23:15

Das kann ich mir schwer vorstellen, man müsste dich nur ein klitzekleines Wörtchen über Ubuntu fragen und dann kann man sich schnell vom Gegenteil überzeugen Zwinkern

_________________
Es gibt Probleme? Einfach an mich oder MartinMario wenden.
Private Nachricht schreiben
Freundesanfrage schicken
Immer erreichbar im Chat um 20:00 Uhr!
avatar
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 21
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Umidplus am Mi 07 Nov 2012, 19:56

*Staub vom Thread wegpust*

Ich möchte das gerne wieder zur Diskussion stellen, liebe Userinnen und User.
Ich hätte nämlich auch gerne den forumieren-Chat wieder zurück Lächeln.

Im Grunde wurden schon viele Argumente von Fox pro forumieren-Chat genannt, ich fasse einfach nochmal zusammen:

Plus kein lästiges freischalten
Plus Archivfunktion
Plus bessere Übersicht
Plus keine besonders schlimme Fehler

Natürlich gibt es auch Nachteile, keine Frage, der Chat laggt einfach total bei 5 Usern oder mehr, aber ganz ehrlich - so viele werden wohl eher selten wirklich hier im Chat sein, ergo müsste man damit leben können. Wenn wir natürlich mehr werden, müsste dann wieder diskutiert werden, aber bis dahin dürfte es noch ein bisschen dauern Zwinkern.
Ein weiterer Nachteil ist die fehlende akkustische Benachrichtigung, das dürfte der größte Nachteil sein. Aber alle 5 Minuten mal kurz reinschauen ist denke ich akzeptabel.

Mein Vorschlag wäre jetzt, parallel beide Chats laufen zu lassen und zu schauen, ob der forumieren-Chat besser angenommen wird als xat bisher wurde. Wenn nicht, es kann ja alles rückgängig gemacht werden und kostet nur Sekunden an Zeit Lächeln.

_________________
Was übrig bleibt ist ein großes Dankeschön
avatar
Umidplus
Dekoratives Oberkamel

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 17.01.12
Alter : 20
Ort : Pirmasens

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von MartinMario am Mi 07 Nov 2012, 19:59

Das können wir machen, wenngleich sich meiner Einschätzung nach kaum was ändern wird, ergo es in beiden Chats inaktiv bleibt. Das liegt aber vielmehr an anderen Faktoren (wie Skype) und der Unbeliebtheit des Chats hier in der letzten Zeit.

_________________
STOLZES MITGLIED DER KOOPA - FAMILIE
Geheiligt sei der Heilige Koopa.

Außerdem ist mir die Ehre zuteil, Administrator dieser wunderbaren Community zu sein.


Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Leiter für Kundenzufriedenheit

Anzahl der Beiträge : 2767
Anmeldedatum : 05.01.10
Alter : 21
Ort : Österreich

http://mariochat.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Lukas am Mi 07 Nov 2012, 20:12

nun, mir würde es nicht so viel ausmachen, wenn ich statt Skype immer einfach den Mariochat starten würde. Aber naja, wenn die Mehrheit dafür ist, werde ich mich dementsprechend dem Willen beugen Zwinkern

_________________
Es gibt Probleme? Einfach an mich oder MartinMario wenden.
Private Nachricht schreiben
Freundesanfrage schicken
Immer erreichbar im Chat um 20:00 Uhr!
avatar
Lukas
Admin & Designer

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 21
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Re: Warum nicht wieder der Forumieren Chat?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten